Frischkäse Frischkaese Eiweiß. Gemüse Knäckebrot
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Frischkäse zum Abnehmen

Keines der Milchprodukte ist so köstlich und vielseitig wie Frischkäse. Dieser Käse muss nicht reifen und kann frisch verzehrt werden. Nicht nur als süßer oder herzhafter Brotbelag für Soßen oder Suppen, sondern auch für Torten und Desserts kann man ihn verwenden. Ideen gibt es dafür viele und man sollte einiges versuchen! Es macht satt und hat Proteine, die wichtig sind.

Frischkäse

Frischkäse und wichtige Punkte

  • liefert reichlich Eiweiß durchschnittlich 13 Prozent Eiweiß pro 100 Gramm ist eine gute Quelle für Proteine. Gerade Vegetarier sollten ihn darum ruhig öfter genießen.
  • hilft beim Abnehmen es gibt sie in einigen Fettstufen von 0,2 bis 24 g Fett pro 100 Gramm. Wer abnehmen möchten sollte die fettarme Variante essen. Der Frischkäse kann als Ersatz von Margarine oder Butter genommen werden. Und ist genauso lecker.
  • stärkt Knochen und Zähne: In 100 Gramm Frischkäse stecken je nach Sorte bis zu 120 mg.
  • gesunder Snacks der schnell zur Hand ist. Mit Kräutern, Gewürze und Nüsse. Ob auf Brot, Knäckebrot oder mit Gemüse zum Dippen.
  • enthält wenig Laktose mit100 g Frischkäse kommt man auf 2 – 3,5 g Milchzucker-Anteil. Sehr geringer Laktosegehalt.
Frischkäse

Wissenswertes über Frischkäse

Frischkäse ist frischer als andere Käsesorten, er muss nicht reifen. Er ist sofort zum Verzehr geeignet und mit unterschiedlichen Ideen zum Essen. Normal ist Käse je nach Wassergehalt in der fettfreien Käsemasse in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Frischkäse mehr 73 Prozent Wassergehalt aufweisen.

Frischkäse wird in unterschiedlichen Fettstufen verkauft: Es gibt die Doppelrahmstufe, Rahmstufe, Vollfettstufe, Halbfettstufe oder Magerstufe. Laut der Käseverordnung müssen Fettgehalt i. Tr. oder die Fettgehaltsstufe auf der Verpackung angegeben werden. Frischkäse wird durch die Gerinnung von Milch oder Sahne hergestellt. So unterschiedlich die Frischkäse wie Ricotta, Mascarpone, Mozzarella, Quark, Hüttenkäse und Co. sind, so verschieden sind auch ihre Herkunftsgebiete und die Herstellungsmethoden. Frischkäse ist ganzjährig zu bekommen.

Frischkäse „Natur“ schmeckt leicht säuerlich, cremig-milchig und je nach Fettgehalt sahnig oder eher mild bis neutral. Mit unterschiedlichen Kräutern, Gewürzen und auch mit Früchten. Aber am besten sollte der Frischkäse mit Lieblings Kräutern und alles, was einen schmeckt, verfeinern oder als Ersatz für Butter und Margarine auf Brot usw.

Frischkäse

Dazu gehören folgende Frischkäsesachen  

Ricotta ist ein Frischkäse mit fester Konsistenz. Gibt es in unterschiedlichen Fettstufen und schmeckt in süßen Desserts. 

Hüttenkäse: Der Cottage Cheese, körniger Frischkäse und beliebt bei Fitness-Fans und Figurbewussten. Er ist kalorienarm und liefert eine gut Portion Eiweiß. Schmeckt mild salzig und eine körnig-bröckelige Konsistenz. 

Magerquark ist wie Hüttenkäse kommt bei Sportlern gerne zum Einsatz. Mit etwa 12 g Eiweiß auf 100 g zählt zu den vegetarischen Eiweißquellen.

Mascarpone ist Frischkäse, der aus Sahne hergestellt wird und cremig schmeckt. Geeignet für herzhafte und süße Speisen mit Geschmack.

Mozzarella in Kombination mit Tomaten perfekt zum snacken. Er ist weich, aber schnittfeste.

Frischkäse

Vitamine im Überblick

VitaminWert pro 100 g
Vitamin A325 μg
Vitamin B1 (Thiamin)45 μg
Vitamin B2 (Riboflavin)230 μg
Niacin (Vitamin B3)110 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure)440 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin)60 μg
Biotin (Vitamin B7)4 μg
Folsäure (Vitamin B9)23 μg
Vitamin B12 (Cobalamin)0,5 μg
Vitamin C
Vitamin D0,31 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol)700 μg
Vitamin K

Frischkäse trägt viel Vitamin B2 in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 230 µg

MineralstoffWert pro 100 g
Calcium79 mg
Kalium95 mg
Magnesium7 mg
Natrium375 mg
Phosphor137 mg
Zum Verfolgen

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