Adipositas,  Eiweißmangel,  Eiweißpulver,  Gesundheitliche Aspekte,  Magenbypass,  Schlauchmagen

Eiweiß und Kalorin Tabellen

Kleine Tabellen für Eiweiß, ist nur ein kleiner Einblick auch welche Kalorien man zu sich nimmt. Aber zum genauen Berechnen kann man sich eine App runterladen, mit der man auch einen Barcode scannen kann. Damit bekommt man die genauen Kalorien angezeigt. Ob es das auch für Eiweiß gibt kann ich noch nicht sagen. Ich bin da noch am Schauen, welches da geeignet ist. Wie schaut ihr auf die Kalorien und Eiweiß?

Getränke Tabelle

GetränkKalorien pro 100 ml
Wasser0 kcal
Tee/ Kaffee ohne Zucker0 kcal
Kaffee mit wenig Milch4 kcal
Zero Getränke2 – 5 kcal
Brühe4 – 6 kcal
Getreidekaffee8 kcal
Saft-Wasser-Schorle 1:510 -12 kcal
Wasser mit Fruchtaroma16 – 20 kcal
Gemüsesäfte18 kcal
Saft Schorle fertig gekaufte30 – 40 kcal
Limonade, Cola50 – 60 kcal

Viel Eiweiß und wenig Kalorien Tabelle

LebensmittelEiweiß pro 100 g
Fisch18 – 22 g
Tofu16 – 18 g
Ei13 g
Quark / Frischkäse / Hüttenkäse9 – 14 g
Krusten – und Weichtiere9 – 21 g
Hülsenfrüchte/ fertig gekocht8 – 9 g
Magere Fleischwaren20 – 29 g
Mageres Fleisch20 – 22 g

Viel Eiweiß aber mehr Kalorien

LebensmittelEiweiß pro 100 g
Käse17 – 30 g
Räucherfisch17 – 21 g
Wurstwaren/ Fleischwaren12 – 25 g

Viel Eiweiß mit vielen Kalorien

LebensmittelKalorien pro 100 gEiweiß pro 100g
Kürbiskerne565 kcal35 g
Erdnüsse576 kcal30 g
Pinienkerne575 kcal24 g
Geschroteter Leinsamen367 kcal24 g
Sonnenblumenkerne580 kcal22 g
Mandeln583 kcal19 g
Sesamsamen565 kcal18 g
Walnüsse714 kcal14 g

Fett

LebensmittelFett pro 100 g
Joghurt/ Trinkmilch1,5 – 3,5 g
KäseBis 45 % weniger als 30 g
QuarkBis 20 % bis 5 g
Fleischwaren/ FleischzubereitungBis 11 g
WurstwarenBis 25 g

Zuckergehalt in Lebensmitteln + Getränke

 Lebensmittel in 100gGetränke in 100 ml
ZuckerarmBis 5 gBis 2,5 g
Mittel5 – 12,5 g2,5 – 6,5 g
ZuckerreichAb 12,5 gAb 6,5 g

Bild von 旭刚 史 auf Pixabay,

Zum Verfolgen

6 Kommentare

  • Jana

    Erstaunlich, dass ausgerechnet Nüsse so kalorienreich sind! Aber dafür enthalten sie auch viel Eiweiß! Ich trinke fast nur Wasser und ungesüßte Tees!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Dr. Annette Pitzer

    So hilfreiche Tabellen kann jeder, der sein Gewicht regulieren möchte sehr gut gebrauchen. Wer Wasser oder ungesüßten Tee dringt, kann schon eine Menge Kalorien sparen und tut seinem Körper viel gutes.
    Alles Liebe
    Annette

  • Miriam

    Ich muss gestehen, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken mache, ob ich genug Eiweiße zu mir nehme. Da ich beim regelmäßigen medizinischen Check aber bisher nichts gehört habe, wird das wohl so passen. Ich zähle auch keine Kalorien oder ähnliches – aber da sind die Ausgangsvoraussetzungen nach solch einer OP natürlich auch andere.

  • Cornelia

    Ehrlich gesagt, auf Eiweiß habe ich bisher gar nicht so wirklich geschaut. Aber ich habe auch so eine App auf dem Handy, mit welcher man die Barcodes der Supermarkt-Produkte scannen kann und dann die Nährwertangaben angezeigt bekommt. Auf vielen Produkten ist das ja inzwischen auch richtig gut ausgewiesen, da sieht man es es direkt an der Verpackung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung