Adipositas,  Eiweißmangel,  Eiweißpulver,  Gesundheitliche Aspekte,  Magenbypass,  Schlauchmagen

Warum ist Eiweiß so wichtig nach der Operation

Ich habe gemerkt das nicht jeder Versteht warum ich und andere Operierte jeden Tag eine bestimmte Menge Eiweißpulver einnehmen müssen. Es ist so dass man das jetzt nicht mehr mit der Nahrung decken kann, daher muss man dann mindestens 60 g (wird aber von der Ernährungsberatung festgelegt wegen dem Persönlichen Bedarf, den jemand hat). Und ich merke schon das ich Eiweißmangel habe und den Bedarf muss man auffüllen.

Warum ist Eiweiß wichtig nach einer Operation?

Nach einem bariatrischen Eingriff (also Magenbypasas oder Schlauchmagen) sind bekanntermaßen gerade Eiweiße, also Proteine von lebenswichtiger Bedeutung. In den ersten Tagen und Wochen nach der Operation benötigt der Patient die wichtigen Proteine vor allem zur schnellen Genesung und um wieder zu Kräften zu kommen. In der darauffolgenden Phase werden Eiweiße zu einem zentralen Element eines lebenslangen, postoperativen Lebensstils. Der Körper kann das energiegebende und muskelstärkende Eiweiß in der benötigten Menge nur noch begrenzt über die Nahrung aufnehmen. Man kann die erforderlichen Mengen nicht mehr zu sich nehmen wie jemand der nicht operiert ist.

Daher wird eine entsprechende Proteinaufnahme zur obersten Priorität. Vor allem in den ersten Jahren nach einer Magenverkleinerung erfahren die meisten Patienten es als äußerst schwierig, die benötigte Proteinzufuhr über die Nahrung sicherzustellen. Nach einem halben Ei oder einem kleinen Stück Fleisch stellt sich bereits ein Völlegefühl ein. Darum gibt es dafür abgestimmte Produkte von Proteinen von unterschiedlichen Firmen. Das kann Proteinpulver sein in Neutral oder mit Geschmack, Proteinshakes und Proteinriegel, aber auch Joghurt und Puddings und sogar Proteinmilch bekommt man gekauft. Ich habe auch Proteineis in Schokolade was es gibt, wenn ich Hunger auf Eis bekomme und es ist auch weniger Zucker enthalten.

Das Eiweiß braucht man, damit nicht die Muskeln schwinden, sondern das Fett! Nach der OP stellt sich der gesamter Energiestoffwechsel um, der Körper muss lernen das Fett in Energie umzuwandeln. Dies kann er auch, indem er Muskelproteine abbaut und leider ist dieser Weg für den Körper einfacher. Das heißt, kein Protein…also geht er an die Muskeln und nicht ans Fett!

Wenn man dann liest wie viele Kilos nach so einer OP dahinschmelzen, dann kann man sich vorstellen, wie wichtig der Erhalt der Muskelmasse ist. Viele Adipöse haben eine recht hohe Muskelmasse, wenn auch gut versteckt! (Schließlich muss das Gewicht ja auch bewegt werden)

Das Leben mit dem Eiweiß

Mit diesem Angeboten fällt es mir nach meiner Operation im Januar leichter, um genügend Proteine zu mir zu nehmen und somit fit und stark zu bleiben. Jeden Tag nehme ich meine Proteine zu mir und rechne auch immer mit. Leider kommt es im Alltag auch mal dazu, dass ich nicht die Zeit habe einen Salat mir Käse und Ei zu machen, aber ich könnte auch nicht die Mengen essen, um den Bedarf zu decken. Praktisch sind die Proteinriegel und fertigen Proteinriegel die natürlich einige Proteine haben, die man wunderbar mitnehmen kann für unterwegs. Eiweiße sind lebenswichtig, helfen mir aber auch um Gesund zu bleiben und was mich unterstützt beim Abnehmen. Natürlich muss es dann eine gesunde Ernährung sein, so wenig wie möglich an Zucker und wenig Kohlenhydrate. Natürlich auch Bewegung so gut man kann. Verzichte aber auf Light-Produkte, die einen erhöhten Zuckerspiegel machen und damit einen größeren Heißhunger verursachen.

Eiweiß ist ein essenzieller Baustoff in unserem Körper, ohne Protein geht nichts. Er ist notwendig für den Aufbau von Haut, Muskulatur, Knochen, Zähnen, Haaren, Fingernägeln, Knorpeln, Sehnen. Unser Immunsystem besteht überwiegend aus Eiweißen.

Eiweißmangel Symptome

  • Haarausfall
  • Verlust von Muskelmasse
  • Dünne, brüchige Haare
  • Verlust der Griffkraft
  • Übelkeit oder gesteigerter Appetit
  • Heißhunger auf Süßes / Fast Food
  • Müdigkeit / Schwäche
  • Ödeme / Wassereinlagerungen

Bild von sunnysun0804 auf Pixabay, Bild von Richard Eisenmenger auf Pixabay, Bild von 272447 auf Pixabay

12 Kommentare

  • Steven

    Sehr interessantes Fallwissen… wusste ich nicht.

    Also das Eiweiss für den Muskelerhalt und den Aufbau wichtig ist, ist klar… aber in Verbindung mit einer OP nochmal ein ganz anderer Blickwinkel.

  • Renate

    Es ist etwas schwierig für Außenstehende wie mich, sich vorzustellen, dass man gerade Eiweiß nicht über die normale Ernährung aufnimmt. Als Fleischesser und Milchtrinker kriege ich natürlich eher viel zu viel davon als zu wenig. Aber danke für Dein Fachwissen, das Du mit uns teilst.
    LG Renate von http://www.trippics.de

  • Mo

    Lieben Dank, dass du mit uns dein Wissen teilst und weshalb du Eiweiß Pulver benötigst beziehungsweise verwendest. Als „gesunder“ Mensch habe ich da leider gar nicht so sehr den Einblick und daher habe ich mich sehr gefreut mein Kenntnisse zu erweitern. Jetzt kann ich es tatsächlich viel besser nachvollziehen.

    Liebe Grüße
    Mo
    Mo kürzlich veröffentlicht…American Mafia: Charleston Tracked Down von Grace C. StoneMy Profile

  • Katrin

    Ein sehr interessanter Beitrag, was ich noch nicht wusste. Ich versuche meinen Körper auch immer etwas gutes zu geben, aber ob das die richtige und ausreichende Menge ist, darüber habe ich mir nie gedacht.
    Liebe Grüße Katrin
    Katrin kürzlich veröffentlicht…Mein neues E-BikeMy Profile

  • Sandra

    Oh ja, Eiweiß ist so unglaublich wichtig und wird oftmals noch unterschätzt. Egal welche OP – Eiweiß ist danach immer wichtig. Ich bin ein großer Fan von natürlichem Eiweiß, nehm aber nach dem Sport auch Whey bzw. Proteinshakes zu mir.
    Toll, dass du so aufklärst.
    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

  • David

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Es war mir gar nicht bewusst, was man nach so einer Magenoperation alles beachten muss. Schön ist, dass man das zusätzliche Eiweiss offenbar in vielen verschiedenen Formen kaufen kann, so bleibt dein Speiseplan abwechslungsreich!
    David von https://www.photoschmid.com/

  • Alisia Clark

    Guten Morgen 🙂

    Ich wusste ja schon, dass Eiweiß wirklich im generellen ist aber nicht, dass es eine so große Rolle spielt. Das mit dem Haarausfall zb. wusste ich auch nicht.
    Jetzt weiß ich auch, wieso es nach bzw. bei Sport so wichtig ist und die Leute im Gym alle möglichen Ergänzungsmittel in sich hineinkippen 😀

    Liebe Grüße

    Alisia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge