Adipositas,  Folge- und Begleiterkrankungen,  Gesundheitliche Aspekte,  Magenbypass,  Schlafapnoe,  Schlauchmagen

Schlafapnoe nach der Schlauchmagen OP

Diese Schlafapnoe ich habe davon schon berichtet, dass ich Schlafapnoe habe. Es war so schlimm, dass ich morgens müde war oder dachte ich habe nicht geschlafen. Ich habe viele Atenaussetzer gehabt was nicht ungefährlich ist. Ich habe im Schlaflabor eine Nacht eine Überwachung gehabt und rausgekommen ist das ich schwer erkrankt bin. Auf Dauer müsste ich an ein Beatmungsgerät über Nacht. Ich habe eine 3 Ständigere Einweisung bekommen. Da wurde das Gerät auf mich Eingestellt inkl. Viele Blutabnahmen am Ohr Was nicht ohne Schmerzen ging.

Jetzt fast 5 Monate Später und fast 4 Monate nach meiner Schlauchmagen Operation hat sich das schon leicht gebessert. Ich habe einen besseren Schlaf bekommen.

4 Monate nach der Operation

Seit der Operation hat sich vieles geändert und verbessert. Es ist ja nicht nur das Essen was sich komplett verändert hat. Ich wurde resett und komplett zurück gestellt vom Geschmack und der Verträglichkeit. Aber auch mit der Gesundheit und meinen Erkrankungen hat sich was verändert. Meine Werte von der Schilddrüse sind besser geworden inkl. Weniger Tabletten. Mein Diabetes ist besser das ich von Insulin weg bin und nicht mehr Spritzen muss. Und meine Schlafstörungen sind weg.

Und mit den Veränderungen kommt dazu das ich weniger Atemaussetzer nachts habe. Das hat man im Krankenhaus festgestellt, Da ich auf der intensiven Station mein Gerät nicht hatte, wurde das beobachtet. Durch die Überwachung war das gut festzustellen und ich habe mich auch frisch und ausgeschlafen angefühlt. Damit tut sich was und die Hoffnung besteht das ich vielleicht mal weg komme vom Gerät.

Was noch kommt….

Ich kann nicht sagen nur möchte ich jeden mit Übergewicht Mut machen. Man kann was am Leben ändern und es kann besser werden. Für mich ist das mit der Schlafapnoe sehr belastend und nie einfach. Überall muss das Beatmungsgerät mit und damit dann jede Nacht damit einschlafen. Man gewöhnt sich dran, aber ohne ist besser. Irgendwann muss ich bestimmt noch einmal in ein Schlaflabor, um zu sehen was sich verbessert hat

Habt ihr auch nach einer Magenoperation schon Verbesserung erlebt?

Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay, Bild von silviarita auf Pixabay, Bild von Jill Wellington auf Pixabay

8 Kommentare

  • Anja

    Hallo Julia,

    ich kann mir vorstellen, dass das alles nicht einfach ist, aber gebe nicht auf. Ich habe durch meiner Schwangerschaft auch extrem viel zu genommen, aber bin dabei wieder abzunehmen.
    Ich weiß, das mein Körper nie mehr so aussehen wird, wie davor, aber hey, ich hab ein Kind bekommen. Das erleichtert mir ungemein, das ich positiver denke.

    Ich wünsche dir aber viel Erfolg, das du irgendwann doch vll. ohne Gerät schlafen kannst?

    Liebe Grüße, Anja
    http://www.featherheart.de

  • Bettina Halbach

    Hallo Julia,
    vielen Dank für deinen Bericht, omg, man macht sich keine Vorstellung von den Folgen einer Schlauchmagen – OP, mit der Schlafapnoe ist ja tatsächlich sehr heikel. Gut, dass du einen Weg des Umgangs damit gefunden hast und dass es allmählich bergauf geht. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute,
    herzlichen Gruß
    Bettina

  • Mo

    Liebe Julia,

    Schlafapnoe kann ja viele Ursachen haben, aber es ist doch gut, wenn sie bei dir besser geworden ist. Das Drama um die Geräte kenne ich von einem Bekannten von mir. Er ist aber froh sie zu haben, hofft aber auch sie eines Tages nicht mehr zu brauchen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Cornelia

    Das klingt doch alles sehr positiv und nach wirklichen Verbesserungen des Wohlbefindens. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es in diese Richtung weiter geht.

  • Steffi

    Huhu,

    scheint ein harter Weg zu sein, aber du weißt ja wofür du es machst. Ich hoffe, dass deine Wünsche und auch dein Weg nicht mehr so holprig wird und du nur noch positive Dinge erlebst!

    LG
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge